Korruptionsbericht zur Vergabe der WM 2022 an Katar erscheint Anfang September

FIFA_Logo_(2010)Nachdem der Chefermittler der FIFA-Ethikkomission Garcia zuerst verkündet hatte, dass der Bericht zur Vergabe der Weltmeisterschaft 2022 an Katar sich verzögern würde, gab er nun bekannt, dass er in der ersten Septemberwoche die Ergebnisse der Untersuchung veröffentlichen wolle.

Der Bericht war ursprünglich direkt im Anschluss an die Weltmeisterschaft in Brasilien erwartet wurden. In Auftrag gegeben hatte ihn die FIFA Ethikkomission, um die Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe der WM an Katar und die damit verbundenen Korruptionsvorwürfe zu untersuchen. Direkt nach der Vergabe war das damalige Mitglied der Ethikommission Günther Hirsch aus dem Gremium zurückgetreten und hatte schwere Vorwürfe gegen die FIFA erhoben.

In einem Schreiben begründete er seinen Rücktritt damit, „dass die Ereignisse der letzten Wochen bei mir den Eindruck erweckt und gefestigt haben, dass die Verantwortlichen der FIFA kein wirkliches Interesse daran haben, eine aktive Rolle bei der Aufklärung, Verfolgung und Vorbeugung von Verstößen gegen das Ethikreglement der FIFA zu spielen.“

Es bleibt abzuwarten, ob der Bericht tatsächlich um Aufklärung bemüht war oder es sich nur um eine reine PR-Angelegenheit gehandelt hatte. Vergangenen Monat hatte FIFA-Chef Sepp Blatter gesagt, dass es ein Fehler gewesen sei, die WM an Katar zu vergeben. Daraufhin wurde spekuliert, der Bericht könnt dem Weltfußballverband die Legitimation geben, dem kleinen Land am persischen Golf die Austragung der Weltmeisterschaft wieder zu entziehen.

Schreibe einen Kommentar