Nach erneutem Fan-Sturm auf WM-Stadion: FIFA und Brasilien überfordert?

Nachdem Dutzende chilenische Fans ohne Eintrittskarten beim Spiel ihrer Mannschaft gegen Spanien über den Presseeingang in das Maracanã – Stadion eingedrungen waren, suchen die brasilianischen Behörden und die verantwortlichen Stellen bei der FIFA nach Erklärungen für die nicht ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen (siehe hier). In dem Artikel von T-online ist auch zu lesen, dass es bei anderen Spielen ebenfalls zu Sicherheitsproblemen gekommen war: „In Fortaleza kamen vor dem Spiel zwischen Brasilien und Mexiko 300 Stewards nicht zur Arbeit. Die Polizei musste kurzfristig ihre Aufgaben übernehmen. Ein ähnlicher Vorfall hatte sich in Brasilía ereignet und zu verspätetem Einlass Hunderter Zuschauer geführt.“

Die Deutsche Welle meint in einem Kommentar von Astrid Prange, dass die FIFA ihren eigenen Anforderungen an Sicherheit und Organisation selbst nicht gerecht werden kann und sieht damit sogar den Zerfall des Weltverbandes beschleunigt: „Hochmut kommt vor dem Fall. Und die FIFA scheint ihren eigenen Abstieg zurzeit mit besonderer Hingabe zu zelebrieren.“

Schreibe einen Kommentar