Rassismus in Südafrika

Die Jugendorganisation der Regierungspartei ANC, die ANC-Jugendliga hetzt seit Monaten gegen die weiße Minderheit im Land, die immer noch den Löwenanteil am Wohlstand besitzt. Genauso hetzen aber auch rechte Gruppen in Südafrika gegen die schwarze Bevölkerung. Immer wieder brechen diese Wortgefecht in offene Konfrontationen aus. So spannte sich die Lage weiter  an, als vor einem Monat der Führer der rechtsextremen Gruppierung AWB ermordert wurde.

Immer noch leben die meisten Schwarzen in den so genannten Townships und Homelands, die vor Arbeitslosigkeit und Perspektivlosigkeit nur so strotzen. Die Weißen dagegen verbarrikadieren sich in umzäunten Vororten, die von privatem Sicherheitspersonal bewacht werden.

Der Traum von Nelson Mandela, das die Bevölkerung Südafrikas sich annähern würde, scheint weit entfernt zu sein. In diesem Staat möchte die FIFA in einem Monat ihre Weltmeisterschaft austragen. Die WM soll dem Land als Sprungbrett dienen Wohlstand und Stabilität zu erlangen.

Wir dürfen gespannt sein, ob sich dieser Traum erfüllt, oder ob durch die Weltmeisterschaft nur Menschenrechtsverletzungen begangen wurden und sich das Land in unbezahlbare Schulden stürzt.

Schreibe einen Kommentar