Arte-Doku „Cup der guten Hoffnung“ am 01.Juni um 20.15

Text von arte.tv

Das WM-Motto „Ke Nako – Celebrate Africa’s Humanity“ verdeutlicht die hohen Erwartungen der Afrikaner an diesen Worldcup. Die Berliner Filmemacherin Martina Bosse, die bereits kurz nach der Weltmeisterschaft in Deutschland über die Situation im nächsten Gastland recherchiert hatte, kehrte an das Kap zurück, um zu sehen, wie sich das Land auf dieses Großereignis vorbereitet hat. Wer sind die Gewinner, wer die Verlierer? Die Filmemacherin trifft während ihrer Reise durchs südliche Afrika Politiker, wie die Regierungspräsidentin der Provinz Westkap, Helen Zille, die sich zunächst gegen die aufwendige WM gesträubt hatte, Vertreter der örtlichen Wirtschaft und des südafrikanischen Gewerkschaftsverbandes, der sich oft vergebens für die Interessen der kleinen Unternehmen vor Ort eingesetzt hatten, außerdem den Chef des Organisationskomitees, Danny Jordaan, und natürlich auch viele Fans und junge südafrikanische Fußballer, für die mit der WM ein Traum in Erfüllung geht.

Ganz gleich, wie die Fußball-WM 2010 in Südafrika verlaufen wird – sicher ist nur, dass auch diesmal die Organisatoren, die FIFA mit ihrem umtriebigen Präsidenten Joseph S. Blatter auf der Gewinnerseite stehen werden. In Südafrika hatte die FIFA im Gegensatz zu Deutschland leichtes Spiel. Hier scheint sich niemand an den absurd strengen Auflagen des Fußballverbandes zu stören. Zu groß sind die Freude und die Dankbarkeit darüber, dass nun endlich eine WM nach Afrika kommt.
Die Verträge über die Ausrichtung der WM waren für Südafrika genauso wenig verhandelbar wie für Deutschland 2006. Die FIFA-Sponsoren besitzen die Exklusivrechte an der WM, für die heimischen Märkte bleibt so gut wie nichts. Selbst an den Übernachtungen verdient die FIFA indirekt mit. Der Verband hat dem Vermarkter der Tickets MATCH die Exklusivrechte übertragen. Reiseveranstalter, die ganze Südafrika-Pakete mit Hotel und Tickets für die WM anbieten, müssen an MATCH zahlen, genauso wie die Hoteliers vor Ort.

Wiederholung am Donnerstag, 10. Juni 10.30 Uhr, sowie an mehreren Terminen im ZDF.

Schreibe einen Kommentar