FIFA : aktueller Nachrichtenüberblick

Bin Hammam gegen Blatter – Steht der FIFA ein Duell im eigenen Hause an?

Derzeit wird darüber spekuliert, ob der Chef des asiatischen Fußball-Verbandes Bin Hammam, bei der Wahl des FIFA-Präsidenten in diesem Jahr gegen Joseph Blatter antreten wird. Bislang hat die Wahl Blatters als sicher gegolten, nun mehren sich die Gerüchte, dass der Katare nach seiner Kritik an Blatter sich selbst als Präsident zur Verfügung stellt.

Wieder Korruptionsvorwurf an die FIFA – dieses Mal auch an Beckenbauer Der ehemalige Marketingdirektor der FIFA, der Schweizer Guido Tognoni, behauptet, dass sich Deutschland die Stimmen zur Wahl als Austragungsort der Weltmeisterschaft 2006 erkauft haben soll. Bei der Wahl 2000 hätte die deutsche Bundesregierung Saudi-Arabien für die entscheidende Stimme ein kurzzeitiges Aufhaben des Waffenembargos geboten, meint Tognoni.
Des Weiteren bemängelte er die Vergabepraxis der FIFA der WM-Austragungsorte. „Es ist maßlos übertrieben, dass dies zu einer Frage des nationalen Prestiges geworden ist», sagte er, «und dass sich Politiker für den Erfolg einer Bewerbung so verbiegen.“
Indirekt warf Tognoni Franz Beckenbauer Bestechlichkeit im Zusammenhang mit der Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland vor.

Ukraine bleibt Mit-Veranstalter der EURO 2012

Nach einer heftigen Auseinandersetzung zwischend er Ukraine, der UEFA und der FIFA hat der Mit-Veranstalter der EURO 2012 nun eingelenkt. Der Präsident des ukrainischen Fußball-Verbandes FFU Grigori Surkis bleibt im Amt.
Die Regierung der Ukraine soll Einfluss auf seine Absetzung im Zusammenhang mit Vetternwirtschaft bei den Bauten zur Europameisterschaft genommen haben.

Schreibe einen Kommentar