Ballesterer Titelthema „FIFA-die dunkle Seite des Spiels“

Die österreichische Fußball-Zeitung ‚Ballesterer‘ widmet der FIFA, ihren Strukturen und den gefährlichen Entwicklungen vom Sports- zum Profitverband das Titelthema der aktuellen Ausgabe 59.

Auszug: „Für die FIFA wurden etliche Metaphern bemüht. Sie wurde als Familie sizilianischen Zuschnitts beschrieben, mit ihrem Präsidenten Joseph S. Blatter als Oberhaupt. Und sie wurde mit der katholischen Kirche verglichen. Die Parallelen liegen auf der Hand: Die FIFA wird von steinalten Männern regiert, sie hat eine Geschichte voller Missgunst und Verrat und einen Papst. Geht es aber nach Blatter, ist eine Weltreligion keine Vergleichsgröße für seine FIFA. »Fußball ist mehr als eine einzelne Religion«, hat er einmal gesagt. »Nur zu sagen, mehr als die katholische Kirche, das wäre für mich zu wenig.«“

Mehr Infos zum Magazin, Vertriebsstellen und Abo-Möglichkeiten unter ballesterer.at

Schreibe einen Kommentar