FIFA : aktueller Nachrichtenüberblick

Clubvereinigung ECA fordert Transparenz und Demokratie

„Der moderne Fußball braucht Demokratie, Transparenz und eine Verlässlichkeit der Regeln.“, mahnte der Verband am Ende seiner Sitzung mit 136 Vertretern der Fußball-Clubs an. Weiter kritisierten sie, dass die FIFA direkt nach der WM „aus rein kommerziellen Gründen“ einen weiteren Länderspieltermin ansetzt.
Des Weiteren solle die Kommunikation und Informierung durch die FIFA nicht konsequent erfolgen.

FIFA-Schiedsrichter Lubos Michel unter Korruptionsverdacht

Der FIFA Schiedsrichter Lubos Michel, der unter anderem das WM Qualifikationsspiel Liechtenstein und Finnland (1:1) am 9. September 2009 in der deutschen Quali-Gruppe pfif, steht unter Korruptionsveracht.
Die Süddeutsche Zeitung berichtet, dass er Kontakte zur Wett-Mafia unterhalte und Spiele manipuliert haben könnte. Der slowakische Schiedsrichter, der auch Mitglied der Schiedsrichterkommission der Europäischen Fußball-Union ist, wird bislang nicht von der UEFA in Verantwortung gezogen.  Bislang gebe es laut des europäischen Fußballverbandes keinen Handlungsbedarf, dennoch hat Michel selbst die Konsequenzen gezogen und ist Ende 2010 aus der Schiedsrichterkommission zurückgetreten.

Michel soll auch in Wettskandale in Deutschland verwickelt sein und wie die Süddeutsche Zeitung weiter berichtet, habe die UEFA von Michels‘ Kontakten in mafiöse Strukturen mit finanziellen Hintergründen gewusst.

FIFA-Schiedsrichter Fioranelli aus Haft entlassen

Der Anfang des Jahres verhaftete FIFA-Schiedsrichter Fioranelli ist aus vorläufig aus der Haft entlassen worden.  Die Auslieferung nach Italien sei aber nicht vom Tisch, wie die Behörden mitteilten. Fioranelli war nach dem Vorwurf, er habe ein Spiel des AS Roma manipuliert und die Aktienkurse beeinflusst, von der schweizerischen Polizei verhaftet worden.

Einsprüche gegen Strafen von suspendierten Exekutivmitlglieder abgelehnt

Der Fußball-Weltverband hat die Einsprüche des ehemaligen FIFA-Exekutivmitglieds Amos Adamu und eines weiteren abgelehnt. Beide können aber vor dem Sporgericht Widerspruch gegen diese Entscheidung einlegen.

Schreibe einen Kommentar