FIFA : aktueller Nachrichtenüberblick

Menschenrechtsbeauftragter Löning kritisiert Blatter

Der Beauftragte für Menschenrechte Markus Löning hat den Besuch Blatters in Birma kritisiert. Laut der Zeit sagte er dem Nachrichtenmagazin Focus: „Dialog ist gut, es muss aber zweifelsfrei sein, dass es um die Birmesen geht und nicht um die Wiederwahl von Herrn Blatter“.
Sylvia Schenk, Vorstandsmitglied der Antikorruptionsorganisation Transparency International, meinte zu Zeit online: „“Die Präsidentenkandidaten buhlen um die Stimme von zwielichtigen Vertretern. Solche Regime sollte man nicht aufwerten“.

Mayer-Vorfelder fordert Grenze für Beraterhonorare

DFB-Ehrenpräsident Gerhart Mayer-Vorfelder fordert eine Grenze für die Honorare von Spielerberatern. „Das Beraterwesen ist das Schlimmste, was dem Fußball passieren konnte. Für mich gibt es nur die Lösung, eine Höchstgrenze für die Beraterhonorare einzuführen.“, sagte er laut Süddeutscher Zeitung dem Sport-Informations-Dienst (SID).
„Zudem muss geklärt werden, ob Spieler oder Verein das Honorar bezahlen, damit der Berater nicht noch doppelt abkassiert.“
Am 31. Mai und 1. Juni wird die FIFA in Zürich auf ihrem 61. Kongress über dieses Thema debattieren und über eine Reform im Transferwesen entscheiden

 Bosnischer Fußballverband von FIFA und UEFA suspendiert

Nachdem der bosnische Fußballverband die Statuten von FIFA und UEFA nicht erfüllt hat, haben die beiden Fußballverbände die Konsequenzen gezogen. Bis zum 03. Juni müsste eine Klärung des Problems erfolgen, denn an diesem Tag soll die bosnische Nationalmannschaft das Qualifikationsspiel gegen Rumänien für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine absolvieren.

Gemeinderat in Zürich fordert Steuern von der FIFA

Bislang kann der Weltfußballverband als gemeinnütziger Verein nahezu steuerfrei seine Geschäfte erledigen. Der Gemeinderat der Stadt Zürich, in der die FIFA seinen Hauptsitz angemeldet hat, verlangte mit einer Mehrheitvon 75 zu 46 Stimmen ein entsprechendes Handeln vom Stadtrat.

FIFA greift in indonesischen Fußballverband ein

Nachdem sich das Chaos in dem indonesischen Fußballverband verstärkt hatte, hat die FIFA ein „Normalisierungs-Komitte“ installiert.

Schreibe einen Kommentar