Ziehvater Blatters wird 95 Jahre alt

João HavelangeDer Vorgänger und Zievater Joseph Blatters‘ João Havelange wird am Sonntag 95 Jahre alt. Unter ihm wuchs die FIFA zu einem Verband, ähnlich eines multinationalen Konzerns. Blatter brauchte auf diesem Modell bloß aufzusetzen und dieses weiter zu entwickeln.

Kritiker warfen ihm immer wieder das Auftreten gleich eines Despoten vor, Kontakte zu zweifelhaften Diktatoren in der ganzen Welt und die schleichende Kommerzialisierung des Fussballs. Symbolkraft besitzt dieser Satz von ihm: „Als ich im FIFA-Hauptquartier in Zürich/Schweiz ankam, da fand ich ein altes Haus vor und ein bisschen Geld in einer Schublade. Als ich 24 Jahre später meinen Posten räumte, besaß die FIFA Verträge und Besitztümer im Wert von über vier Milliarden US-Dollar.“

Schreibe einen Kommentar