FIFA: aktueller Nachrichtenüberblick

IOC-Präsident kritisiert FIFA
Der Präsident des Internationalen Olympischen Komittees Jaques Rogge hat die FIFA aufgrund der Bestechungsskandale in der letzten Zeit kritisiert. „Wir müssen dagegen ankämpfen. Wir müssen absolut sicherstellen, dass der Sport auf der Management-Ebene sauber ist und der Sport auf der Athleten-Ebene auch sauber ist.“

Adamu klagt gegen drei-jährige SperreDas ehemalige Mitglied des FIFA-Exekutivkomittees Amos Adamu hat Beschwerde gegen die drei-jährige Suspendierung aus dem höchsten Gremiu eingelegt. Der Internationale Sportgerichtshof (CAS) bestätigte auch einen Enspruch der suspendierten Exekutivmitglieder Amadou Diakite und Ahongalu Fusimalohi. Beide waren im Vorfeld der Vergabe der Weltmeisterschaften 2018 und 2002 aufgrund von Bestecklichkeit aus dem Gremium ausgeschlossen worden.

Ozeanien stellt sich hinter Blatter
Nachdem die UEFA bereits angekündigt hat, Blatter bei der Wahl zum FIFA-Präsidenten am 01. Juni zu unterstützen, hat nun auch der ozeanische Fußballverband Blatter seine Unterstützung zugesagt.
Die Delegierten der einzelnen Fußballverbände sind zwar in ihrer Entscheidung unabhängig, die Kontinentalverbände geben aber Voten ab, die für die Delegierten maßgeblich entscheidend sein werden.

FIFA droht indonesischem Fußballverband
Die FIFA hat dem indonesischem Fußballverband in Bezug auf die kommende Präsidentschaftswahl in dem Verband mit „schweren Sanktionen“ gedroht. Der nächste Präsident solle nicht aus einem bestimmten Vier-Personen-Kreis um den amtierenden Präsidenten Nurdid Halid und dessen ersten Herausforderer Arifin Panigoro kommen. Ihnen wird die Beteiligung an Korruption vorgeworfen.
Indonesien steht bereits erheblich unter Druck und wird von der FIFA überwacht.

Schreibe einen Kommentar