„Eine kleine brasilianische Rebellion, gegen die strengen Regeln der FIFA“

In Brasilien ist vor einiger Zeit der Alkoholausschank in Fußballstadien verboten worden. Zu oft hatten Emotionen und Alkohol ein explosives Gemisch bei den Spielen ergeben. Die FIFA setzte sich über das landesweite Gesetz hinweg und zwang das Land, Alkohol wieder in den Stadien auszuschenken. Weil einer der offiziellen Sponsoren der Weltmeisterschaft eine Bierbrauerei ist (siehe hier). Auch die Straßenhändler und -händlerinnen mussten wie bereits 2010 in Südafrika den FIFA-genormten Verkaufsshops weichen. Dass die so gar keine Möglichkeit haben, ein Einkommen zu erzielen, interessiert dabei weder die FIFA, noch den brasilianischen Staat sonderlich (siehe hier).

Nun berichtet die Deutsche Welle aber von einem kleinem Stückchen Rebellion gegen die Kapitalisierungs- und Aneignungswut des Weltfußballverbandes. Doch einfach selbst schauen:

Video auf deutschewelle.de

Schreibe einen Kommentar