Laut FIFA illegal: Fans dürfen Logos und Fotos der WM nicht auf twitter nutzen

FIFA fordert twitter auf, Fußballfans ihre Accountbilder abapenstig zu machen

Wie bereits in der Vergangenheit, geht die FIFA auch zu dieser WM gegen den „Missbrauch“ ihrer Marken und Logos vor, wie GameStar unter Berufung auf andere Blogs berichtet. Dabei trifft es nicht nur kriminelle Markenfälscher, sondern auch normale Fans, die das Logo der WM beispielsweise auf twitter nutzen. Offiziell geht der Fußballverband dagegen vor, um bei inoffiziellen Accounts den Eindruck zu zerstreuen, es könnte sich doch um offizielle der FIFA handeln. Laut des Verbandes könnten sonst sogar „die Interessen der weltweiten Fußball-Community gefährdet“ sein. Deshalb ist twitter aufgerufen, gegen die „illegalen Verwendungen“ vorzugehen, zu denen auch Fotos der jeweiligen Lieblingsteams gehören.

Es stellt sich die Frage, ob der Fußball und seine Fans nicht eher darunter leiden, mit überzogenen Markenstreitereien konfrontiert zu werden, als ein paar inofizielle Accounts mit offiziellen Logos, deren Charakter spätestens bei der Beschreibung und den tweets als solche identifiziert werden können. Die FIFA zeigt sich wieder mal eher als knallharter Geschäftsbetrieb, als als menschenverbindender und weltoffener Verband.

Wie mobiflip berichtet, hat twitter eingelenkt und entsprechende Profilbilder gelöscht.

Schreibe einen Kommentar