Pure Symbolkraft: Niederlande müssen Hotel für FIFA-Sponsoren und Funktionäre räumen

image

FIFA-Priorität: Luxushotels eher für Sponsoren als für Sportler // Symbolbild, wikipedia

Es ist eine Story, die an Symbolkraft kaum zu überbieten ist und die den unsympathischen Charakter der FIFA offenbart. Die im Halbfinale gegen Argentinien spielenden niederländischen Nationalspieler müssen das Hotel räumen, wie rp online schreibt. Sollte die Mannschaft in das Finale einziehen, müssten sie eine neue Unterkunft finden. Einen Tag vor der Finalpartie. Und das für Sponsoren und Funktionäre der FIFA.
Die Menschen, die den Sport Fußball ausmachen, die auf dem Platz stehen und das Spiel führen, müssen für die passiven Vermarkter und Verwalter des Sports weichen. Eine Situation, die die wahre Prioritätenliste des Weltverbandes offenzulegt.
„Ich denke, dass es nicht im Sinne des Fußballs ist, wenn Sportler weichen müssen“, klagte der KNVB-Präsident Oostveen.

Noch vor zwei Tagen hatte die FIFA vom Kurznachrichtendienst twitter aufgefordert, die Nutzung offizieller Logos und Fotos von privaten Nutzern zu unterbinden. Der Verband hatte Sorge, dass sonst die „Interessen der weltweiten Fußball-Community“ gefährdet seien. Offenbar sollen Fans ihre Mannschaften und Lieblingsspieler nicht mehr anfeuern dürfen. Dass diese Spieler aber für Sponsoren und Funktionäre das Hotel räumen müssen findet die FIFA in Ordnung.

Sorry FIFA, aber ich sehe euch nicht mehr in der Position, sagen zu können, was im Interesse dieser Community liegt und was nicht.

Schreibe einen Kommentar