Vice: Warum sterben im reichen Katar Menschen für den Fußball?

vice.com hat gestern einen Artikel rausgebracht, der sich mit den unmenschlichen Lebensbedingungen der Arbeiter in Katar beschäftigt. Auf den Bauplätzen für die Fußballweltmeisterschaft 2022 werden sie schlecht entlohnt, bekommen keine würdigen Unterkünfte und sind den Gefahren schutzlos ausgeliefert.
Aus dem Artikel: „Seit das Emirat den Zuschlag für die Austragung der FIFA-WM 2022 erhalten hat, wird nach erprobtem Großveranstaltungsmuster die gesamte WM-Infrastruktur unter Hochdruck aus dem Boden gestampft. Dafür sorgen Hunderttausende Bauarbeiter aus Nepal, Indien und Pakistan, die im reichsten Land der Welt unter sklavenähnlichen Bedingungen leben. Aber nicht nur das—sollte es wie bisher weitergehen, werden bis zur Eröffnung des Fußball-Events, das sich als Völkerfest versteht, über 4.000 Menschen gestorben sein.“

Empfehlenswert für alle, die sich noch kein Bild von der Situation der Arbeitssklaven der WM in Katar gemacht haben konnten. Hier direkt zum Artikel.

Schreibe einen Kommentar