FIFA : aktueller Nachrichtenüberblick

messiUnregelmäßigkeiten bei Wahl Messis‘ zum Weltfußballer

Bei der Wahl von Lionel Messi zum Weltfußballer 2010 ist es laut des französischen Kulturmagazin „Les Inrockuptibles“ zu Unregelmäßigkeiten gekommen.
Dabei sollen rund 15 Prozent der Stimmen gar nicht erst gezählt worden und die Stimmen von Spielern vertauscht worden sein. Laut FIFA-Liste hätte beispielsweise der Kapitän der kolumbianischen Fußball-Nationalmannschaft Mario Yepes für Xabi Alonso gestimmt. Yepes beteuert allerdings, für den Spieler Xavi vom FC Barcelona  gestimmt zu haben.

Mit-Veranstalter der EURO 2012 Ukraine droht das Aus

Der Ukraine droht als Mit-Veranstalter der Europameisterschaft 2012 die Disqualifikation. Der Grund dafür liegt in einem Streit mit der FIFA, aufgrund des Vorwurfes, dass sich die Regierung in den nationalen Fußball-Verbandes FFU einmischen würde.

Auch mit den Bauten zur Europameisterschaft sieht es derzeit nicht gut aus. Das Fußballstadion in der Hauptstadt Kiew droht, doppelt so teuer als veranschlagt zu werden. Im Sommer 2010 wurde ein dritter Generalunternehmer für den Bau angeheuert, an dessen Firma Personen aus dem Umfeld der ukrainischen Regierung beteilgt sein sollen.

FIFA beschert Fußball-Verbänden Geldsegen

Aus den Gewinnen der letzten drei Jahre, können jetzt insgesamt rund 218 000 Euro einmalige Bonuszahlungen an die nationalen Verbände gemacht werden.  Zusätzlich erhalten die sechs Kontinental-Verbände insgesamt ungefähr 1,82 Millionen Euro. Das hat der Fußball-Weltverband mitgeteilt und gemeint, dass dies darauf zurückzuführen sei, dass der Zeitraum von 2007 bis 2010 dem Verband „ein sehr gutes Finanzergebnis beschert“ hat.

Theo Zwanziger scheint sicher im FIFA-Exekutivkomitee

DFB-Präsident Theo Zwanziger ist dem Ziel der Mitgliedschaft im FIFA-Exekutivkomitee ein großes Stück nähergekommen. Die UEFA teilte in Nyon mit, dass er der einzige Kandidat für den von der UEFA zu wählenden Sitz sei. Zwanziger hielt sich allerdings mit Zielen und Ansichten in Bezug auf seine Mitgliedschaft im Exekutivkomitee bedeckt.

Schreibe einen Kommentar