Erneuter Skandal um illegalen Tickethandel reicht bis zu Neffen von Blatter

Heiß begehrt und Betrugsobjekt - Eintrittskarten zur WM 2014

Heiß begehrt und Betrugsobjekt – Eintrittskarten zur WM 2014

Der Skandal um die aus dem Umfeld der FIFA gehandelten illegalen Fußballtickets weitet sich aus. Das Manager Magazin schrieb vergangene Woche bereits dazu: „Schwarzmarkthandel im FIFA-Hauptquartier: Der Direktor des FIFA-Partners Match Services wurde festgenommen. Von dessen Vertriebspartner Match Hospitality führen familiäre Verbindungen direkt in die FIFA-Spitze – unter anderem zu Phillippe Blatter, dem Neffen von Verbandsboss Sepp Blatter.“

Der angesprochene Direktor des Ticketvertreibers Match Services AG, der den Namen Whelan trägt, war kurz nach seiner spektakulären Verhaftung auf Kaution entlassen, ist gestern aber , nachdem er zuerst geflohen war, wieder festgenommen worden.

Und der Verwandte von Blatter kam unter anderem deshalb mit unter Verdacht, weil „Phillippe Blatter Geschäftsführer der Infront Sports & Media, einem Anteilseigner an Match Hospitality“ ist, wie das Manager Magazin schreibt.
Zu den Vorwürfen gegen den Neffen von Blatter liegen keine neuen polizeilichen Erkenntnisse vor. Die FIFA dementiert eine Mitschuld des Blatter-Verwandten im Ticketskandal. Weiter hält die FIFA an dem umstrittenen Unternehmen fest, das auch den Ticketvertrieb für die Turniere 2018 in Russland und 2022 in Katar übernimmt.

Bereits mit dem vorherigen Ticketbetreiber hatte es Probleme gegeben. Unter anderem hatte das Unternehmen ISL nachweislich Schmiergelder an Funktionäre der FIFA und des IOC, das internationale olympische Komitee, gezahlt.

Schreibe einen Kommentar